Maschinenring Biberach Ehingen

Mitgliederversammlung 2024

Mitgliederversammlung 2024

Mitgliederversammlung 2024

Zur 27. Mitgliederversammlung am 13. April 2024 in der Mehrzweckhalle Aßmannshardt kamen rund 250 Gäste

Informationen zur Veranstaltung

Programm

  • 18:00 Uhr Hausmesse der Vertragspartner   
  • 19:00 Uhr Gemeinsames Essen
  • 20:00 Uhr Mitgliederversammlung

Im Anschluss Schwäbische Comedy mit den "Hauptkerle"

Hausmesse 2024

Im Foyer

  • Layer-Großhandel
  • Würth
  • Patura
  • Pro-Flura
  • ZF Solarreinigung
  • NE-Service

In der Halle

  • Informationsstände MR Sozialen Dienste, Winterdienst,
    Nährstoffmanagement und MR-Fahrschule
  • K-Drones

Wir danken herzlichen unseren Vertrags- und Geschäftspartnern, die zur erfolgreichen Hausmesse mitgewirkt haben!

Bericht zur 27. Mitgliederversammlung

Durch die sehr guten Wetterverhältnisse fanden leider etwas weniger Mitglieder als im Vorjahr den Weg nach Aßmannshardt. Bei der Hausmesse nutzten interessierte Gäste die Gelegenheit für umfangreiche Beratung und Empfehlungen. Der neue Vertragspartner K-drones präsentierte sein technisches Equipment und vor allem die große Drohne mit 2 m Spannweite und einer Tragkraft von 40 kg erhielt viel Aufmerksamkeit. Mit diesem Gerät kann z.B. Untersaat und Zwischenfrucht vorteilhaft ohne Bodenverdichtung präzise und effizient ausgebracht werden.

Vor der Versammlung servierte der Förderverein Aßmannshardt unter Leitung von Frau Ulrike Bailer eine wohlschmeckende Stärkung mit Kassler, Spätzle und Kartoffelsalat.

Der Vorsitzende  Herr Jonathan Stetter und Geschäftsführer Herr Stephan Schmid berichteten im detaillierten Vorstands- und Geschäftsbericht 2023 (siehe Anlage) über die Aktivitäten und wichtigsten Kennzahlen. Der Maschinenring Biberach-Ehingen hatte zum Jahresende 1794 Mitglieder. Insgesamt erwirtschaftete der Verein mit seinen Tochtergesellschaften einen Gesamtumsatz von rund 6,5 Mio. Euro.

Zahlreiche Motorsägenkurse unter Leitung von Forstwirtschaftsmeister Ernst Kugler und auch eine Mitgliederfahrt zur Eurotier wurden organisiert. Herr Stephan Schmid gab ergänzend einen Überblick  zu den geplanten Veranstaltungen  insbesondere den Grünland-Feldtag am 16. Juni in Steinhausen, die Fahrt zur Eurotier am 13. November und in 2025 auch eine 2-Tages-Fahrt zur Agritechnica nach Hannover. Die MR-Fahrschule bietet Aus- und Weiterbildung für Berufskraftfahrer und Theorie-Blockunterricht sowie Erste-Hilfe-Kurse.

Die Betriebs- und Haushaltshilfe der Maschinenring Biberach-Ehingen Soziale Dienste gGmbH ist nach wie vor ein wichtiger Bereich für die Mitglieder und auch für die Bevölkerung. Die sehr geschätzten 5 Einsatzkräfte der Betriebshilfe und 17 Hauswirtschafterinnen leisteten im vergangenen Jahr rund 17.245 Einsatzstunden in landwirtschaftlichen Betrieben, Familien, Kindertageseinrichtungen sowie hilfsbedürftigen Menschen.

Herr Stephan Schmid gab beim anschließenden Kassenbericht Auskunft zum Anlagen- und Umlaufvermögen sowie der Posten Aktiva und Passiva, die zu einer Bilanzsumme von 739.773,53 Euro bzw. einem Jahresüberschuss von 16.721,79 Euro führten. Kassenprüfer, Herr Andreas Pferdt, erklärte, dass bei der Kassenprüfung am 09.04.2024 anhand der vorliegenden Buchungsunterlagen die Salden abgestimmt wurden, die Vermögenslage dazu ordnungsgemäß und vollständig dargestellt war und er die Entlastung empfehlen kann. Unter Leitung von Frau Martina Magg-Riedesser, Erste stellvertretende Vorsitzende des KBV Biberach-Sigmaringen, wurden Vorstand und Geschäftsführung einstimmig entlastet. Die beantragte Satzungsänderung, die künftig nun auch alternativ eine virtuelle Mitgliederversammlung ermöglicht, wurde einstimmig beschlossen.

Im Grußwort betonte Herr Bürgermeister Klaus Tappeser die stimmige Umschreibung des Maschinenrings als "landwirtschaftliche Selbsthilfeorganisation". Dies greife jedoch zu kurz, denn auch ländliche Kommunen nehmen die Dienstleistungen in Anspruch, man profitiere also gegenseitig voneinander. Er brachte zum Ausdruck, dass die Landwirte auch weiterhin volle Unterstützung der Kommunen und des Landes genießen.

Abschließend wurde die Ehrung mit einer Urkunde des Landesverbands für Maschinenringe Baden Württemberg für 10 Jahre zuverlässige und engagierte Vorstandstätigkeit von Frau Dorothee Fülle nachgeholt, da sie letztes Jahr leider nicht anwesend sein konnte.

Einen sehr stimmungsvollen Abschluss boten die "Hauptkerle" mit ihrem urigen schwäbischen Spektakel.
Den gesamten  Abend nutzen unsere Mitglieder als wertvollen Moment der Zusammenkunft und Austausch zur Inspiration für eine erfolgreiche Zukunft.

Flyer Geschäftsbericht 2023

Zurück zur Übersicht

So finden Sie uns

Maschinenring
Biberach-Ehingen
Biberacher Str. 38
88444 Ummendorf

Telefon: 07351 18826-0
Fax: 07351 18826-30

Unsere Bürozeiten:
Mo. bis Do. 8 - 12 Uhr, 13 - 16 Uhr
Fr. 8 - 12 Uhr, 13 - 15 Uhr

Fahrschule
Mo. bis Do. 13 - 16 Uhr

     

Interaktive Informationsbroschüre

Sponsoren-Fahrzeug für Soziale Dienste

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung