Nachdem die Anlagenpreise aufgrund des Nachfragebooms stetig gestiegen sind, ist nun wieder mit einem ausgewogenen Marktverhältnis zu rechnen.
Die Anlagenpreise sind derzeit auf einem akzeptablen Niveau, so dass auch bei gesunkener Einspeisevergütung eine interessante Rendite erzielt werden kann.
Vergütungssätze für Solarstrom (01.01. – 30.06.2012)
EEG – Stand 11/2011 – Quelle Bundesnetzagentur
bis 30 kWp 8,05
ab 30 kWp 6,85
ab 100 bis einschl. 500 kWp 5,60
bis 30 kWp 12,43
ab 30 kWp 11,23
ab 100 bis einschl. 500 kWp 9,98
Wir vermitteln Ihnen zuverlässige Vertragspartner für die PV-Reinigung.
Die Verschmutzung der Module durch Rückstände der Umwelt hat negativen Einfluss auf den Ertrag Ihrer Photovoltaik-Anlage. Regenwasser spült nur einen Teil der Schmutzpartikel ab, bringt aber auch neue Partikel mit sich, so dass eine dauerhafte Schicht verbleibt.
Oft ist es auf den ersten Blick nicht erkennbar, aber Sie können sicher sein, dass Ihr Stromertrag bereits erheblich beeinträchtigt ist, sobald die Verschmutzung vom Boden aus erkennbar ist.
Wir empfehlen Ihnen eine ökologische Reinigung mit entmineralisiertem Wasser, das den Schmutz bindet und ohne Rückstände, Flecken oder Streifen trocknet.